Methoden

Sie möchten wieder gesund, entspannt, kraftvoll und voll Freude Ihr Leben genießen. Ja, und wie kann das geschehen?
Die eigentliche Heilung geschieht durch Sie selbst. Als meine Aufgabe sehe ich, Sie mit den geeigneten „Tools“ zu begleiten.
Hier stelle ich meine Haupt-Methoden vor

Wie ich arbeite

Heilungsimpulse können auf viele verschiedene Arten gesetzt werden; jeder Mensch ist ein unverwechselbares Individuum mit seinem eigenen Weg und wird eher mit der einen oder der anderen Methode in Resonanz gehen.

Mein Repertoire der hier genannten Methoden ist aus der eigenen Erfahrung damit und dem anschließenden Erlernen verschiedenster Ansätze entstanden, und ich konzentriere mich auf diejenigen, die bei den vielen Behandlungen in den letzten 14 Jahren ihre Wirksamkeit gezeigt haben.

Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass emotionale Blockaden oft die Heilung eines körperlichen Problems behindern und daher mit behandelt werden müssen, und auch umgekehrt gilt es, den Körper bei seelischen Problemen mit zu behandeln.

Den ersten Schritt bilden das ausführliche Anamnesegespräch und gegebenenfalls Laboruntersuchungen von Blut, Urin, Stuhl und/oder Speichel.

Zudem ermöglicht mir die zusätzliche Diagnostik per Kinesiologie, genauer mit Ihrem individuellen Körper-Seele-Geist-System zu kommunizieren.

Dadurch kann ich ganz spezifisch auf Sie eingehen, statt mich auf Wahrscheinlichkeiten und Statistiken verlassen zu müssen. So heisst es zum Beispiel, „Lavendel hilft beim Einschlafen“ – ja, das stimmt oft, aber hilft er auch der Patientin vor mir?

Nach der erfolgten Diagnose erarbeite ich einen Therapieplan, den ich mit der Patientin / dem Patienten durchspreche. In aller Regel werden mehrere Therapieformen angewandt, so dass alle Ebenen des Krankheitsgeschehens behandelt werden.

Methoden für den körperlichen Bereich

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

die Heilkraft sehr vieler Pflanzen ist seit altersher bekannt. Viele der überlieferten Wirkungen werden durch aktuelle Forschungen bestätigt. Das macht die Phytotherapie zu einem wichtigen und zuverlässigen Teil meines Behandlungsrepertoires.

orthomolekulare Therapie

Mehr und mehr Einzelstoffe, z.B. Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe, werden gefunden und ihre Wirkung auf Körper und Psyche analysiert. Hier liegt ein großer Behandlungsschatz, den ich sehr gerne anwende.

Homöopathie

Seit Emmanuel Hahnemann die Homöopathie entwickelt hat, ist sie immer wieder Objekt kontroverser Diskussionen gewesen. Wer aber einmal (oder mehrmals 😉 ) die Wirksamkeit dieser Methode gespürt hat, gehört zu den Befürwortern. Schließlich gilt: Was hilft, hat recht!

Dabei nutze ich mit sehr gutem Erfolg vor allem homöopathische Komplexmittel, in denen verschiedene Homöopathika kombiniert werden.

Akupunktur und Akupressur

Die Akupunktur – und ziemlich sicher schon vorher die Akupressur – wurde vor 5000 Jahren in China entwickelt, zusammen mit der Lehre der Energieleitbahnen im Körper, der sogenannten Meridiane.

Mit diesen Methoden arbeite ich sowohl im körperlichen als auch im seelischen Bereich.

Massagen

Bei Problemen des Bewegungsapparats und der Muskeln sind verschiedene Massagen Teil meines Behandlungsrepertoires.

Osteopathie und Chiropraktik

Rückenbeschwerden, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen lassen sich mit osteopathischen oder chiropraktischen Griffen erleichtern oder lösen.

Methoden, die ich im emotionalen Bereich nutze

EDxTM

Diese Methode, vom amerikanischen Psychiater Dr. Fred Gallo entwickelt, nutzt einerseits kinesiologische Testung und andererseits rhythmisch stimulierende Akupressur, sogenanntes „Tapping“.

In Verbindung mit Ihren individuellen Mustern, Belastungen und Glaubenssätzen können schwierige Gefühle mit dieser Methode sehr schnell zum Abfließen gebracht werden. Um das zu erreichen, brauchen diese Emotionen während der Sitzung nicht wieder gefühlt zu werden.

Daher ist diese Methode auch zur Behandlung sehr belastender oder traumatisierender Ereignisse gut geeignet.

Wir können damit emotionale Kurzschlüsse aufheben, die aufgrund von überfordernden Situationen entstanden sind. An ihre Stelle tritt eine neue Entscheidungsfreiheit. Sie können Ihr Leben von einem Ort der Freiheit aus gestalten, ohne von Ihren Mustern gelenkt und bestimmt zu werden.

EFT

diese von Gary Craig entwickelte Methode benutze ich vor allem

  • bei komplexen und noch unklaren Gefühls- und Themengemengelagen
  • zur Entscheidungsfindung
  • zur Integration von inneren schützenden „Saboteuren“
  • und zur Behandlung von Schmerzen.

Ausserdem ist EFT als Selbsthilfe-Methode auch sehr gut geeignet, damit Sie zwischen zwei Sitzungen mit einem schwierigen Thema alleine ein Stück weiter in Richtung innerem Frieden kommen können.

Elemente aus dem inneren Familienstellen / systemische Arbeit

Innere Muster und Konflikte kommen, ebenso wie Schwierigkeiten mit den eigenen Eltern, öfter aus früheren Generationen unserer Ahnenreihe.
Behutsame innere Reisen, in denen Treffen mit Familienmtgliedern aus der Vergangenheit stattfinden, können überraschend lösend und integrierend wirken.

sanfte hypnotische Ansätze

Leichte Trance, Traumreisen und Visualisierungen können die Arbeit mit den beiden oben genannten Methoden unterstützen und vervollständigen.

Meditation

Ganz gleich, wie unsere momentane Gefühlslage ist – in 90% aller Fälle ist da, wo Sie sich jetzt befinden, in diesem Moment, an diesem Ort, alles in Ordnung. Von dieser Erkenntnis ausgehend trainieren wir, da sein zu lassen, was ist.

In meiner emotionalen Arbeit geht es nicht nur darum, Schwieriges aufzulösen, sondern auch darum, immer besser mit Schwierigem leben zu können - und eine Trainingsmatte dafür heisst Meditation, also ganz entspannt im Hier und Jetzt sein.