Therapeutische Frauen-Massage

Die liebevollen und sehr sanften Griffe der Therapeutischen Frauen-Massage (TFM) können Frauen in vielen Lebenssituationen begleiten und unterstützen, von der Pubertät über Kinderwunsch und Schwangerschaft bis zum Klimakterium.

Sie ist ein Teilbereich von
Creative Healing, einer umfassenden manuellen Methode von Dr. Joseph Bedford Stephenson. Creative Healing besteht aus einer ganzen Reihe von Komponenten, die je nach Indikation zusammengestellt werden, und enthält unter anderem Elemente aus Lymphdrainage, Akupressur, Reflexzonenarbeit, Entgiftung und Visualisierung.

Heute wird diese Arbeit von Gowri Motha in England mit viel Erfolg angewandt, weiterentwickelt und in ganz Europa unterrichtet. Die erste zertifizierte
Creative Healing-Ausbilderin hier in Deutschland ist Claudia Pfeiffer in Saarbrücken, bei der ich diese wunderbare Massage lernen durfte.

Auch Männer profitieren sehr von
Creative Healing, zum so immens wichtigen Stressabbau, zur hormonellen Harmonisierung, bei Verspannungen, aber auch bei Krankheitsbildern wie den unten unter "allgemein" beschriebenen.

Erhaltung und Förderung der Gesundheit sind Ziele der Therapeutischen Frauen-Massage.

• Schon in der Pubertät kann sie den Mädchen dabei helfen, die Veränderungen ihres Körpers besser wahrzunehmen und zu akzeptieren; Unregelmäßigkeiten und Schmerzen bei der Menstruation können gemindert und gelöst werden.

• Viele Frauen, die sich sehnlich ein Kind wünschen, möchten keine Apparate-Medizin und suchen eine sanfte, mitfühlende Behandlung, die sie zum ersehnten Ziel führt. Hier kann die Therapeutische Frauen-Massage große Hilfe leisten.

Paare, die wegen Kinderwunsches zu mir kommen, können in 2 - 3 Coaching-Sitzungen eine etwas vereinfachte, wirkungsvolle Fruchtbarkeitsmassage erlernen, so dass der Partner seine Partnerin
regelmäßig selber massieren kann.

Falls auch der Mann eine Problematik mitbringt, die die Zeugung erschwert, kann
Creative Healing auch ihm helfen.

• Während der Schwangerschaft trägt sie zum allgemeinen Wohlbefinden bei, kann Übelkeit und andere Schwangerschaftsbeschwerden lindern, Schwangerschaftsstreifen vorbeugen und zu einer beglückenden Kommunikation zwischen Mutter und Fötus beitragen. Nach der Schwangerschaft wird die Rückbildung des Körpers gefördert.

• Im Klimakterium schließlich, der zweiten wichtigen hormonellen Veränderung im Leben der Frau, lindert und löst die Therapeutische Frauen-Massage die manchmal sehr unangenehmen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen und starke Stimmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen.

• Und schließlich - und am besten in erster Linie! - ist diese Massage eine wundervolle Begleitung im Alltag, eine Unterstützung der Gesundheit jeder Frau (so wie
Creative Healing jedem Menschen helfen kann, seine Gesundheit im oft so stressigen "Hamsterrad" des Lebens zu bewahren und inneren Frieden und Entspannung zu fördern).

Sie unterstützt auch nachhaltig die Selbstheilungskräfte der Patientinnen und Patienten; In der Literatur beschriebene Anwendungsgebiete bei Erkrankungen sind z.B.

- allgemeine Krankheitsbilder:

Migräne / Kopfschmerzen
Hämorrhoiden
Verdauungsprobleme
Diabetes Typ II (Mitbehandlung)
hormonelle Schwankungen und Dysbalancen
Burnout
Blasenschwäche / Inkontinenz

- Beschwerden und Krankheitsbilder bei Frauen:

PMS
Schmerzhafte Regelblutungen
unregelmäßige Regelblutungen
Myome
Zysten
Schwangerschafts-Diabetes

Zum Ablauf: Die Massage dauert ca. 50 bis 70 Minuten. Bei der ersten Sitzung geht ihr ein Anamnesegespräch voraus. Die erste Hälfte der Massage findet im Sitzen statt, während der zweiten kann die Patientin / der Patient sich im Liegen entspannen. Ich arbeite bei der Therapeutischen Frauen-Massage bzw.
Creative Healing mit Olivenöl oder, je nach Indikation, mit einer speziell für die Patientin / den Patienten zubereiteten aromatherapeutischen Komposition.

Bei Bedarf kombiniere ich die Therapeutische Frauenmassage mit therapeutischen Gesprächen und EFT, mit Ohrakupunktur, Phytotherapie und / oder Homöopathie.

Die Kosten betragen 65 Euro pro Stunde. Bei privat versicherten Patientinnen und Patienten ist es möglich, dass ein Teil der Behandlungskosten von der Versicherung übernommen wird.

Eine Coaching-Sitzung für Paare dauert ca. 90 Minuten und kostet 105,00 Euro.

Mehr über die TFM lesen Sie auf der Website http://therapeutischefrauenmassage.de/